Freitag, 6. März 2009

Über das PHP-lernen -Tutorial

Kurz eines vorweg: PHP ist eine Programmiersprache, die sich hervorragend dafür eignet, Webseiten damit aufzubauen bzw. zu verwalten. Sie ist einfach zu lernen und bei richtiger Anwendung in Kombination mit einem leistungsstarken Server sehr performant.
Zudem kann man mit PHP sehr schnell gute Ergebnisse erzielen. Kritiker von PHP sprechen von einem Frickelwerkzeug. Das liegt daran, dass PHP sehr großzügig ist. PHP verzeiht viele logische Fehler und funktioniert im Vergleich zu C oder c++ oder Delphi (oder früher Kobald und Pascal) auch, wenn man eigentlich nicht weiß was man da treibt.
Gutes programmieren in PHP erfordert jedoch auch eine große Selbstdisziplin und viel Kreativität.

Ich wickle zum Beispiel über einen Quadcore-Server mit 2 GB RAM locker 2 Millionen Seitenaufrufe mit Daten aus einer 10 GB großen MYSQL-Datenbank ab.

Soviel zum groben Vorwort.

Es gibt viele Möglichkeiten, PHP zu lernen. Bücher über PHP gibt es bei Amazon genug und ich maße mir nicht an, besser zu sein als die anderen Autoren.

Ich habe jedoch nie ein PHP-Buch gelesen, da mir die bestehenden Bücher anno 2000 zu trocken und zu wenig praxisbezogen waren. Ich habe damals einfach die PHP-Funktionen von php.net auswendig gelernt und selbst damit herumgespielt.

Ich werde daher in meinem Tutorial einen anderen Weg gehen, jemandem PHP beizubringen.

Ich werde alle Teile des PHP-Tutorials an einem Beispielprojekt erklären. Das Ziel dieses Tutorials ist also, dass am Schluss jeder, der dieses Tutorial aufmerksam gelesen hat, dieses Beispielprojekt nachprogrammieren kann.

Als Projekt habe ich mich für ein kleines Browsergame entschieden.Man soll sich registrieren können, einen kleinen Helden erschaffen können und mit diesem gegen andere Gegner kämpfen können und so seine Fähigkeiten verbessern können.

Viele Sachen die dazu notwendig sind werde ich erst in späteren Kapitel erklären können, es wird meiner Meinung nach jedoch praxisorientierter sein, wenn man weiss, wozu man das ganze überhaupt braucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen